Sicherheit durch gute Gesundheitsversorgung

Zu einer lebenswerten Heimat gehört auch der Zugang zum Gesundheitswesen. Im Notfall möchte ich vor Ort ärztlich versorgt werden. Wir brauchen deshalb genügend Hausärzte – gerade auf dem Land. Dafür will ich mich ebenso einsetzen wie für hochwertige und bezahlbare Pflegeangebote. Menschen sollen auch im Alter möglichst lange selbstbestimmt zu Hause wohnen können. In Zeiten wie diesen, ist uns der Wert einer gut aufgestellten Gesundheitsversorgung radikal vor Augen geführt worden. Deshalb lege ich Wert darauf, dass das Kreisgesundheitsamt gut ausgerüstet bleibt. Die personelle und finanzielle Ausstattung des Kreisgesundheitsamt und der Krankenhäuser muss regelmäßig überprüft werden, um gegenüber zukünftigen Herausforderungen gewappnet zu sein. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie müssen hier genutzt werden. Die Corona-Krise hat es deutlich gezeigt: Wir brauchen eine wohnortnahe ärztliche und notärztliche Versorgung. Krankenhäuser dürfen nicht weiter kaputt gespart werden und sich aus der Fläche verabschieden. Ich möchte eine ärztliche Versorgung im gesamten Kreis Wesel, die gut erreichbar ist für junge und alte Menschen. Damit der Nachwuchs in den medizinischen Berufen bestehen bleibt, werde ich die Fachkräfteausbildung in der Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit des Kreises weiterhin sicherstellen. Zudem fordere ich die Ansiedlung einer Berufsfachschule für Pharmazietechnische Assistenten., um dem Fachkräftemangel in den Apotheken entgegenzuwirken. Gesundheit ist vielfältig, so gehören zu einer allumfassenden Gesundheitsversorgung auch die sozialpsychiatrischen Zentren sowie die Sucht- und Drogenberatung. Diese möchte ich stärken und die verschiedenen Hilfsangebote besser miteinander vernetzen.

Digitalisierung und Gesundheit / Gesundheit auf dem Bildschirm?

Auch in Medizin und Pflege spielen digitale Angebote eine immer größere Rolle. Der Hausnotruf ist ein gutes Beispiel, der es älteren und pflegebedürftigen Menschen ermöglicht, viel länger selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden zu leben. Medizinische Online-Diagnosen können helfen, schnell und professionell ärztlichen Rat zu bekommen, wo die nächste Praxis zu weit entfernt ist. Solche Anwendungen und Apps sind es, die unseren Kreis Wesel noch sicherer und lebenswerter machen können. Ich werde sie deshalb für den Kreis Wesel finden und fördern.