Dr. PETER PAIC


Landrat für den Kreis Wesel

Mein Werdegang

Seit nunmehr schon einigen Jahren wohne ich zusammen mit meiner Frau im schönen Hamminkeln-Marienthal. 1968 geboren und aufgewachsen bin ich in Dinslaken. Auf der dortigen Zeche Lohberg habe ich auch den Start in meine berufliche Karriere gewagt und dort bis 1994 als Hauer gearbeitet. Durch den Bergbau konnte ich am eigenen Leib erfahren, was es heißt richtig für seine Kohle malochen zu müssen. Eine Erfahrung für die ich bis heute dankbar bin und die mich auch nachhaltig geprägt hat – einmal Bergmann, immer Bergmann eben. Mit dem Studium zum Diplom Betriebswirt an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg, begann das zweite große Kapitel in meinem beruflichen Leben.

Aufstieg durch Bildung heißt auch hart dafür zu arbeiten. Auch hier haben mir meine Erfahrungen im Bergbau sehr dabei geholfen am Ball zu bleiben und meinen eingeschlagenen Weg, das zweite Aufbaustudium und meine Promotion in Lüneburg, zu Ende zu bringen.

Im Jahr 2006 wechselte ich als Referent in den öffentlichen Dienst der NRW Landesverwaltung. Nach dem Durchlauf verschiedenster Stationen beim Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), ich war 2014 bspw. für die Stabsstelle Strategie und Revision beim Präsidenten verantwortlich, leite ich nun seit 2019 das Kundenmanagement IT. Eine Aufgabe, welche mit dem Oberbegriff Digitalisierung, auch jenseits meiner beruflichen Tätigkeit zu einem wichtigen Schwerpunkt meines politischen Engagements geworden ist.

Ein wichtiger Schwerpunkt in meinem Leben ist nach wie vor das Thema Bildung. Der Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten war es, was mir erlaubt hat meinen persönlichen Werdegang zu beschreiten und prägt mich dabei bis heute. So übe ich seit dem Jahr 2012 an der Hochschule Ruhr-West einen Lehrauftrag im Grundkurs Wirtschaftsinformatik aus und bin darüber hinaus an der Europäischen Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht in Berlin als Dozent zu den Themen Change-Management, Compliance und Blended Learning tätig.

Short Facts zu Peter Paic

  • Seit 1987 Mitglied der SPD

  • Aktuell Vorsitzender der SPD Brünen und stellv. Vorsitzender der SPD im Kreis Wesel

  • Freizeitliches Engagement bei den Marienthaler Abenden im Marienthaler Kulturkurs

  • Wandert gerne zu Fuß oder fährt mit dem Fahrrad durch den schönen Niederrhein