Bildung

Im Laufe meines Lebens habe ich erfahren, wie wichtig Bildung ist. Bildung ist eine Investition in eine gute Zukunft: Wir brauchen weitere Fördermöglichkeiten, damit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sich ständig weiterbilden können.

Denn gerade die Digitalisierung verändert unser Leben und damit auch unsere Jobs.

Das breite Bildungsangebot im Kreis Wesel möchte ich weiter ausbauen – von der Kita, über die Schulen und Berufsschulen bis zu den freien Bildungsträgern und der Hochschule Rhein-Waal.

Gute Rahmenbedingungen für den Unterricht schaffen

Guter Unterricht braucht gute Rahmenbedingungen, sowohl was die sachliche Ausstattung angeht, als auch die pädagogische und soziale Begleitung.

Ich möchte, dass zum Beispiel die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mehr Wertschätzung erfahren und vom Land NRW eine feste und ordentlich bezahlte Anstellung bekommen.

Ich setze mich für eine Ausstattung der Schulen mit neuester digitaler Technik und verstärkten Berufsorientierungsangeboten ein, damit unsere Schülerinnen und Schüler sich gut auf ihre Zukunft vorbereiten können.

Jungen Menschen kann beispielsweise. mit einer „Ausbildungsoffensive“ zusammen mit den regionalen Betrieben der Übergang ins Erwerbsleben erleichtert werden. Mehr dazu unter Perspektiven geben

Zukunft gibt’s nicht für lau!

Zukunft gibt’s nicht für lau, deshalb ist es Zeit, dass wir mehr Geld in Bildung investieren. Mit dem Berufsbildungscampus in Moers wurde hierfür bereits eine Grundlage geschaffen, auch der Neubau des Dinslakener Berufskollegs soll von uns mit allen Mitteln vorangetrieben werden. An diesen Standorten bauen wir an unserer Zukunft, denn wir schaffen dort ein optimales Lernumfeld für junge Leute sowie einen Anreiz für Unternehmensansiedlungen.

Der Bau der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort hat der ganzen Region einen Schub gegeben. Die gute Arbeit des Bildungs- und Innovationszentrums Rhein-Waal unterstütze ich voll und ganz und werde weitere Kooperationen zwischen unseren kreiseigenen Schulen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen fördern.